Was bedeutet "bivalent"?
Ein bivalentes Fahrzeug kann sowohl mit Benzin als auch mit Flüssiggas betrieben werden. Dadurch wird die Reichweite Ihres Fahrzeuges um mehr als das doppelte vergrößert werden können.
Warum sollt man umrüsten?
Der größte Vorteil einer Umrüstung liegt in der Ersparnis. Da vor kurzem nun die nächste Stufe der Öko-Steuer in Kraft getreten ist, und Benzin immer teuer wird, lässt sich durch Flüssiggas über 50% Geld sparen, da der Liter Flüssiggas ca.
80 Cent kostet, und die Steuern für Flüssiggas bis zum Jahr 2019 festgesetzt sind.
Des weiteren wird durch Flüssiggasbetrieb der Schadstoffausstoß drastisch reduziert und somit die Umwelt geschont
Zusätzlich läuft Ihr Motor leiser und ruhiger, hat eine höhere Lebensdauer, dadurch ergeben sich längere Durchsichtintervalle.
Welche Fahrzeuge können umgerüstet werden?
Es kann zur Zeit jedes Fahrzeug mit Benzinmotor umgerüstet werden, wobei es egal ist, ob sie einen Vergasermotor, einen Katalysator oder einen Wagen haben, der bereits die Euro-3 bzw. Euro-4 Abgasnorm erfüllt. Das System ist für jeden Hubraum, jede Leistung und für Fahrzeuge mit bis zu acht Zylindern verwendbar.
Die Leistung Ihres Motors wird durch Flüssiggas nicht verringert, kann aber geringfügig sogar vergrößert werden.
Wie wird umgerüstet?
Bei der Umrüstung wird nicht direkt in Ihrem Motor eine Veränderung vorgenommen, und es werden keinerlei Elemente aus dem Motor entfernt. Es werden nur zusätzliche Aggregate eingebaut. Das Umrüst-Set beinhaltet einen Flüssiggastank
(Tankinhalt nach Bedarf), einen Verdampfer, die Steuerelektronik, ein Absperrventil und eine Gas-Einspritzdüse.
Auch ein Reserveradmuldentank oder ein großer Zylinder- Gastank
sind erhältlich.
Damit stets eine rückstandsfreie Verbindung möglich ist, wird mit der Steuerelektronik jederzeit die Gasmenge an die Motordrehzahl und den Lastzustand des Motors angepasst.
Durch einen Umschalter im Armaturenbrett ist selbst während der Fahrt das Umschalten von Benzin und Gas möglich.
Was kostet eine Umrüstung?
Die Kosten einer Umrüstung Ihres Fahrzeuges hängt davon ab, über wie viel Zylinder Ihr Motor verfügt, und welchen Fahrzeugtyp Sie haben.
3/4-Zylinder: ab 1.800 Euro, Monopoint Anlage: ab 1.600 Euro
5/6-Zylinder: ab 1.900 Euro
8-Zylinder: ab 2.300 Euro
Diese Preise umfassen:
DEKRA-Abnahme
LED-Tankanzeige im Armaturenbrett
12 Monate Garantie
Mehrwertsteuer
Zylindertank bzw. Radmuldentank (abhängig von eingebauter Gasanlage)
GSP- Abnahme
Einbau und Probefahrt
Der Preis für Radmulden-, Ring-, oder Zusatztank ist bei uns direkt zu erfragen.
Bei diesen Preisen gehen wir von einem komplett gewartetem und funktionstüchtigen Fahrzeug aus. Falls Ihr Fahrzeug durch uns zusätzlich instand gesetzt werden muss bedarf es einer gesonderten Preisabsprache.
Selbstverständlich sind alle Komponenten, die von uns eingebaut werden, TÜV/GS-geprüft.
Insbesondere die Tanks werden bei den Tests sehr hohem Druck ausgesetzt und verfügen zu Ihrer Sicherheit noch über ein Überdruckventil, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Wie funktioniert ein Motor mit Flüssiggas?
Ihr Motor funktioniert mit Flüssiggas grundlegend genauso wie mit Benzin.
Das Gas gelangt vom Tank zum Verdampfer, welcher das Gas zündungsfreudiger macht. Vom Verdampfer wird das Gas dann zum Motor transportiert und dann je nach Gasanlage in den Luftansaugkanal oder in den Ansaugkrümmer ein geschleust.
Eine separate Steuerfunktion passt die Gasmenge stets optimal an den jeweiligen Fahrzustand an.
Die Umschaltung von Gas auf Benzin und umgekehrt kann zu jeder Zeit erfolgen, und ist für Ihre Insassen kaum zu spüren.
Wir verbauen vorrangig Anlagen, bei denen das Gas dem Ansaugkrümmer zugeführt wird, denn bei diesen Anlagen ist eine sogenannte BackFire-Zündung ausgeschlossen.
Hier eine schematische Darstellung des Funktionsprinzip:
Falls Sie nun Interesse an einer solchen Flüssiggasanlage haben, würden wir uns sehr über Ihren Anruf freuen und Sie gerne noch näher Informieren.
|